Erklärung zur Barriere-Freiheit
 

Die Internet-Seite gehört zum 
Presse- und Informations-Amt von der Bundes-Regierung. 

Alle Internet-Seiten von öffentlichen Stellen sollen barriere-frei sein. 
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten benutzen können. 
Das steht im Gesetz. 
Daran wollen wir uns halten. 

Die Bundes-Regierung hat eine Überwachungs-Stelle 
für Barriere-Freiheit im Internet. 
Die Überwachungs-Stelle hat diese Internet-Seite geprüft. 
Die Prüfung war am 30. Juli 2024. 
Die Prüfung hat gezeigt, 
dass es auf der Internet-Seite noch Barrieren gibt. 

Diese Barrieren gibt es noch

  • Auf der Internet-Seite gibt es Videos. 
    Aber es gibt keine gesprochenen Texte zu den Videos. 
    Die gesprochenen Texte helfen Menschen mit einer Seh-Behinderung. 
    Dabei erklärt ein Sprecher oder eine Sprecherin, 
    was im Video passiert.
  • Mit der Tastatur können Sie die Internet-Seite 
    nicht so gut benutzen. 
  • Jede Seite von der Unter-Seite hat einen eigenen Namen. 
    Die Seite für die Suche hat keinen eigenen Namen. 
    Vielleicht finden Sie sich deshalb auf der Internet-Seite 
    nicht so gut zurecht. 
    Wenn Sie mehrere Internet-Seiten geöffnet haben, 
    finden Sie die Such-Seite vielleicht nicht so schnell wieder. 
  • Auf der Internet-Seite gibt es PDF-Dokumente. 
    Die Dokumente sind nicht barriere-frei. 

Wir mach die Erklärung immer wieder neu

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit 
haben wir am 31. Dezember 2021 gemacht. 
Wenn sich etwas an der Internet-Seite ändert, 
ändern wir auch die Erklärung zur Barriere-Freiheit. 
Die Erklärung haben wir am 28. August 2024 geändert.

Wenn Sie Barrieren 
auf unserer Internet-Seite entdecken

Wenn Sie noch eine Barriere auf unserer Internet-Seite entdecken,  
dann sagen Sie uns das gerne. 
Wenn Sie Fragen zur Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite haben, 
dann melden Sie sich gerne bei uns. 

Sie können uns anrufen. 
Das ist die Telefon-Nummer: 

0 30 18 27 20 

Sie können uns auch einen Brief schreiben. 
Das ist unsere Adresse: 

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung 
Referat Infrastruktur Web/Barrierefreiheit 
Dorotheenstraße 84 
10117 Berlin 

Sie können auch das Formular auf unserer Internet-Seite ausfüllen. 
Hier finden Sie das Formular: 
Feedback-Formular. 

Wenn Sie ein Problem mit der Barriere-Freiheit 
auf unserer Internet-Seite haben

Vielleicht haben Sie Probleme mit der Barriere-Freiheit 
auf unserer Internet-Seite. 
Dann hilft Ihnen die Schlichtungs-Stelle von der Bundes-Regierung. 

Schlichtung bedeutet: 
Einen Streit beenden. 
Die Menschen sollen sich vertragen. 
Manchmal schaffen die Menschen das nicht allein. 
Dann brauchen sie Hilfe von anderen Personen. 
Zum Beispiel von einer Schlichtungs-Stelle.

Zum Beispiel: 
Sie haben auf unserer Internet-Seite eine Barriere entdeckt. 
Deshalb haben Sie uns eine E-Mail geschickt. 
Aber Sie sind mit unserer Antwort unzufrieden. 

Sprechen Sie mit der Schlichtungs-Stelle. 
Die Schlichtungs-Stelle hilft Ihnen.  
Die Schlichtungs-Stelle spricht dann mit uns. 
Alle zusammen suchen wir eine Lösung. 
Das nennt man Schlichtungs-Verfahren. 
Das Schlichtungs-Verfahren hilft dabei, 
dass Sie nicht beim Gericht klagen müssen.
Sie brauchen keinen Anwalt dafür. 
Die Hilfe von der Schlichtungs-Stelle ist kostenlos. 

Auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle 
finden Sie mehr Informationen. 
Die Informationen gibt es auch in Leichter Sprache 
und in Deutscher Gebärden-Sprache.

Das ist die Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle:

www.schlichtungsstelle-bgg.de

Dort steht zum Beispiel: 
So funktioniert ein Schlichtungs-Verfahren. 
So stellen Sie einen Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren. 

Das ist die E-Mail-Adresse von der Schlichtungs-Stelle:

info@schlichtungsstelle-bgg.de

Das ist die Telefon-Nummer von der Schlichtungs-Stelle:

0 30  18 52 72 80 5

Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz 
beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange 
von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53 
10117 Berlin

Das ist die Fax-Nummer von der Schlichtungs-Stelle:

030 18 52 77 42 90 1