Pistorius besucht Panzer-Ausbildung ukrainischer Soldaten

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Erinnern und Gedenken

  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Ausbildung in Munster Pistorius besucht Panzer-Ausbildung ukrainischer Soldaten

Verteidigungsminister Pistorius hat sich über die Ausbildung ukrainischer Soldaten an deutschen Kampf- und Schützenpanzern informiert. Er besuchte die Panzertruppenschule in Munster, um Soldaten und Ausbilder zu treffen. „Ausbilden ist eine Stärke der Bundeswehr“, so Pistorius.

1 Min. Lesedauer

Verteidigungsminister Pistorius bei seinem Besuch bei der Ausbildung ukrainischer Soldaten am Kampf- und Schützenpanzer

Verteidigungsminister Pistorius lässt sich Marder-Schützenpanzer zeigen: „Hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten.“

Foto: Bundeswehr

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat am Montagvormittag die Panzertruppenschule in Munster (Niedersachsen) besucht, wo ukrainische Soldaten den Umgang mit dem Kampfpanzer Leopard 2 A6 und dem Schützenpanzer Marder 1 A3 lernen. „Ausbilden ist eine Stärke der Bundeswehr, und die Panzertruppenschule hier in Munster bietet hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten“, so Pistorius.

Bei seinem Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew vor zwei Wochen habe er einige der Soldaten vor ihrem Abflug nach Deutschland treffen können. „Ich bin beeindruckt, was sie in kürzester Zeit bereits gelernt haben.“ Ziel sei es, die Panzer-Ausbildung bis Ende März abzuschließen sowie die Leopard- und Marder-Panzer an die Ukraine zu übergeben.

Ausbildung an Leopard-Kampfpanzern und Marder-Schützenpanzern

Die Bundeswehr wird der ukrainischen Armee 14 moderne Leopard-2-Kampfpanzer vom Typ A6 zur Verfügung stellen. Aus Industriebeständen sollen zudem 40 Marder-Schützenpanzer kommen. Die Ausbildung beobachteten vor Ort auch Generalleutnant Andreas Marlow, Kommandeur des Special Training Commands, der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev sowie Wladimir Klitschko, der Bruder des Kiewer Bürgermeisters und frühere ukrainische Box-Weltmeister.

Auf dem Truppenübungsplatz trainieren ukrainische Soldaten unter anderem die Zusammenarbeit von Kommandant und Richtschütze im Turm des Schützenpanzers Marder 1 A3. Die Trainingseinheit am Kampfpanzer Leopard 2 erfolgt derzeitig noch am Simulator. 

Der ukrainische Botschafter begrüßte dankbar die Ausbildung in Deutschland und betonte die erfolgreiche Ausbildungsunterstützung zwischen deutschen und ukrainischen Soldaten. Klitschko fügte hinzu, er freue sich zu sehen, „wie hoch die Lernbereitschaft ist und wie schnell hier gelernt wird.“ Sowohl der Botschafter als auch Klitschko dankten besonders den Soldaten der Bundeswehr in Munster für die bisherige Unterstützung. Beide zeigten sich beeindruckt vom Engagement beider Seiten und der Einsatzbereitschaft der Soldaten.