Gemeinsam gegen Antibiotika-Resistenzen

G7-Schwerpunkt Gemeinsam gegen Antibiotika-Resistenzen

Antibiotika-Resistenzen sind weltweit auf dem Vormarsch. Das schränkt die Therapiemöglichkeiten bei Krankheiten zunehmend ein - mit lebensbedrohenden Auswirkungen. Daher hat die Bundesregierung das Thema auf die Tagesordnung des G7-Gipfels gesetzt.

1 Min. Lesedauer

Bundeskanzlerin Angela Merkel will erreichen, dass die G7-Staaten die Weltgesundheitsorganisation im Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen unterstützen. Die G7-Staaten müssten hier Vorreiter sein, ist Merkels Überzeugung. Jedes Land brauche eine nationale Strategie. Deutschland hat bereits eine solche.

Wie diese aussieht, kann man nachlesen in der Informationsbroschüre des Bundesgesundheitsministeriums "DART 2020 Antibiotika-Resistenzen bekämpfen zum Wohl von Tier und Mensch ".

Antibiotika-Resistenzen sind ein ernst zu nehmendes Problem. Sie führen dazu, dass bakterielle Infektionen schwerer oder auch gar nicht mehr behandelbar sind, weil Antibiotika ihre Wirksamkeit verlieren. Dies hat längere und deutlich schwerere Krankheitsverläufe und möglicherweise auch vorzeitige Todesfälle zur Folge. Deshalb ist die Bekämpfung von Antibiotika-Resistenzen von großer Bedeutung.