Am 9. Juni 2024 ist die Europa-Wahl

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Wer gehört zur Bundes-Regierung?

  • Bundes-Presse-Amt

Termin für die Europa-Wahl Am 9. Juni 2024 ist die Europa-Wahl

Die Bundes-Regierung hat entschieden:
Die nächste Europa-Wahl ist am 9. Juni 2024.
An diesem Tag sollen möglichst viele Menschen wählen.
Damit zeigen die Menschen:
Die Länder in Europa halten zusammen.
Und sie zeigen:
Demokratie in Europa ist wichtig!

Die Fahne von Europa und die Fahnen von den Mitgliedsländern von der EU hängen im Europäischen Parlament in Straßburg.

Am 9. Juni 2024 dürfen Bürger und Bürgerinnen bei der Europa-Wahl wählen.

Foto: picture alliance

Nächstes Jahr ist die Europa-Wahl.
Bei der Europa-Wahl werden die Mitglieder
vom Europäischen Parlament gewählt.

Die Bundes-Regierung hat entschieden:
Die Europa-Wahl ist am 9. Juni 2024.

Seit dem Jahr 1979 ist die Wahl alle 5 Jahre.

Warum bestimmt die Bundes-Regierung den Termin für die Wahl?

Die EU entscheidet:
In welchem Zeit-Raum muss die Wahl sein?

Die EU hat entschieden:
Die Wahl muss zwischen dem 6. Juni 2024 und dem 9. Juni 2024 sein.
Den genauen Termin darf jedes Land selbst bestimmen.

Die Bundes-Regierung von Deutschland hat entschieden:
Die Wahl in Deutschland ist am 9. Juni 2024.

Im Gesetz steht:
Wahlen in Deutschland müssen an einem Sonntag sein.
Oder an einem Feiertag.
Zwischen dem 6. Juni 2024 und dem 9. Juni 2024
gibt es nur einen Sonntag.
Es gibt keinen Feiertag.
Der 9. Juni 2024 ist der Sonntag.
Deshalb kann die Wahl nur am 9. Juni 2024 sein.

Wer darf wählen?

Bei der Europa-Wahl dürfen alle Deutschen wählen.

Kommen Sie aus einem anderen Land in der EU?
Aber Sie wohnen in Deutschland?
Dann dürfen Sie auch wählen.

Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
Das ist neu.
Bei der letzten Europa-Wahl mussten die Menschen mindestens 18 Jahre alt sein.

In Deutschland dürfen mehr als 66 Millionen Menschen wählen.
In der EU dürfen etwa 350 Millionen Menschen wählen.

Wie wird gewählt?

Die Mitglieder vom Europäischen Parlament
kommen aus allen Ländern aus der EU.
Jedes Land darf die Mitglieder für sein eigenes Land wählen.
Jedes Land hat andere Regeln für die Wahl.

Wie viele Mitglieder darf ein Land für das Europäische Parlament wählen?
Das kommt darauf an,
wie groß das Land ist.
Deutschland darf 96 Mitglieder für das Europäische Parlament wählen.