Der Kultur-Pass

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Wer gehört zur Bundes-Regierung?

  • Bundes-Presse-Amt

Kultur-Angebot für junge Menschen Der Kultur-Pass

Bist du im Jahr 2006 geboren?
Dann wirst du in diesem Jahr 18 Jahre alt.
Oder du bist in diesem Jahr 18 Jahre alt geworden.
Dann ist der Kultur-Pass für dich!

Der Kultur-Pass ist ein Angebot
von der Bundes-Regierung.
Mit dem Kultur-Pass kannst du Kultur-Veranstaltungen besuchen.
Dafür bekommst Du insgesamt 100 Euro als Gutschein.

Eine Hand hält ein Mobil-Telefon. Auf dem Display steht: "Kultur to go".

Der Kultur-Pass ist gut für junge Menschen. Er ist auch gut für Kultur-Einrichtungen.

Foto: Bundesregierung

In der Corona-Pandemie
gab es fast keine Kultur-Veranstaltungen. 
Es gab zum Beispiel keine Konzerte. 
Und keine Theater-Stücke.

Junge Menschen konnten deshalb nur wenig Kultur erleben. 
Die Bundes-Regierung möchte den jungen Menschen helfen: 
Mit dem Kultur-Pass können die jungen Menschen 
Kultur-Veranstaltungen besuchen. 

Den Kultur-Pass gab es schon im letzten Jahr.
Claudia Roth hatte die Idee für den Kultur-Pass.
Claudia Roth ist die Staats-Ministerin für Kultur.

Sie sagt: 
    Wir wollen den jungen Menschen helfen: 
    Sie sollen die Kultur kennen lernen. 
    Sie sollen sehen: 
    Die Kultur in unserem Land ist sehr unterschiedlich. 
    Aber die Kultur ist toll.


Auf der Internet-Seite Kultur-Pass
findest du mehr Informationen. 

 

So funktioniert der Kultur-Pass

Der Kultur-Pass ist wie ein Gutschein.
Der Gutschein ist 100 Euro wert.
Du kannst den Gutschein zum Beispiel für diese Dinge einlösen:

  • Konzerte
  • Museum 
  • Kino
  • Theater

Du kannst aber auch andere Sachen damit kaufen. 
Zum Beispiel: 

  • Bücher
  • CDs oder Schallplatten
  • Musik-Instrumente

Auf der Internet-Seite Kultur-Pass
gibt es mehr Informationen in Leichter Sprache.
Dort erfährst du zum Beispiel:
Wie funktioniert der Kultur-Pass?
Von wem ist der Kultur-Pass?
Was ist die Kultur-Pass-App?
Klick auf den Link:
KulturPass von der Bundes-Regierung - Leichte Sprache: kulturpass.de