Gleich-berechtigt und
selbst-bestimmt leben können

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Wer gehört zur Bundes-Regierung?

  • Bundes-Presse-Amt

Internationaler Tag für Menschen mit Behinderungen Gleich-berechtigt und
selbst-bestimmt leben können

Der Internationale Tag für Menschen mit Behinderungen ist jedes Jahr.
Dieser Tag soll die Menschen darauf aufmerksam machen:
Welche Probleme haben Menschen mit Behinderungen im Alltag?
Auch für die Bundes-Regierung ist das ein wichtiges Thema.
Die Bundes-Regierung will für mehr Barriere-Freiheit sorgen.
Damit Menschen mit Behinderungen selbst-ständiger leben können.

2 Personen unterhalten sich in Gebärdensprache.

Für die Bundes-Regierung sind Barriere-Freiheit und Inklusion wichtige Themen.

Foto: Getty Images/iStockphoto/fizkes

Im Grund-Gesetz von Deutschland steht: 
Niemand darf wegen seiner Behinderung Nachteile haben. 
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte 
wie alle anderen Menschen.

Teilhabe ist für die Bundes-Regierung ein wichtiges Thema

von Deutschland ein wichtiges Thema
Die Bundes-Regierung hat einen Plan dafür gemacht. 
In diesem Plan geht es um diese Themen: 

  • Teilhabe
    Menschen mit Behinderungen sollen 
    in allen Bereichen mitmachen können.
  • Selbst-Bestimmung
    Menschen mit Behinderungen dürfen selbst über ihr Leben entscheiden. 
  • Gleich-Stellung 
    Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte 
    wie alle anderen Menschen.

Das tut die Bundes-Regierung noch für die Inklusion

Die Parteien von der Bundes-Regierung haben einen Vertrag gemacht. 
Im Vertrag steht: 
Das will die Bundes-Regierung machen. 
Im Vertrag stehen auch diese Themen zur Inklusion:

Menschen mit Behinderungen in Deutschland

In Deutschland leben fast 8 Millionen Menschen mit Schwer-Behinderungen. 
Das sind fast 10 Prozent von allen Menschen in Deutschland.
 
Etwa die Hälfte von den Menschen mit Schwer-Behinderungen 
ist zwischen 55 Jahre und 74 Jahre alt. 
90 Prozent von den Schwer-Behinderungen 
sind durch eine Krankheit entstanden. 

Nur wenige Behinderungen sind durch einen Unfall entstanden.

Nur ganz wenige Menschen kommen schon 
mit einer Behinderung zur Welt. 
Und bei ganz wenigen Menschen entsteht die Behinderung 
im ersten Lebens-Jahr.

Den Internationalen Tag für Menschen mit Behinderungen 
gibt es seit dem Jahr 1993. 
Er ist immer am 3. Dezember.
Die Vereinten Nationen haben diesen Tag gegründet.
Eine Nation ist ein Land. 
Vereint bedeutet: 
Die Länder machen etwas zusammen. 
Zur den Vereinten Nationen gehören 193 Länder auf der ganzen Welt. 
Diese Länder haben sich zusammengetan. 
Sie haben gemeinsame Ziele. 
Für diese Ziele wollen sie gemeinsam arbeiten.