Jetzt bewerben: Inklusions-Preis für die Wirtschaft

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Wer gehört zur Bundes-Regierung?

  • Bundes-Presse-Amt

Inklusion in der Arbeits-Welt Jetzt bewerben: Inklusions-Preis für die Wirtschaft

Immer mehr Firmen stellen auch Menschen mit Behinderungen ein. 
Die Firmen sehen: 
Menschen mit Behinderungen sind gut für die Firmen. 
Funktioniert Inklusion in einer Firma besonders gut? 
Dann kann die Firma sich jetzt für einen Preis bewerben: 
Den Inklusions-Preis für die Wirtschaft 2024.

Eine Frau und ein junger Mann mit Down-Syndrom stehen in einem Gewächshaus. Um sie herum sind viele grüne Pflanzen. Der Mann hält etwas zu schreiben in der Hand

Der Inklusions-Preis Wirtschaft ist ein Preis für Firmen.
Die Firmen sorgen für gleichberechtigte Teilhabe bei der Arbeit.

Foto: mauritius images / Jozef Polc /

Viele Firmen in Deutschland wissen: 
Inklusion in der Arbeits-Welt hat Vorteile für alle. 
Die Firmen wissen auch: 
Menschen mit Behinderungen sind genauso wertvoll 
wie Menschen ohne Behinderungen. 
Sie machen ihre Arbeit genauso gut. 
Und sie haben auch Fach-Wissen bei der Arbeit. 

Der Inklusions-Preis in der Wirtschaft ist ein Preis für Firmen. 
Funktioniert Inklusion in einer Firma besonders gut? 
Dann kann die Firma sich für diesen Preis bewerben. 
Sie können sich noch bis zum 31. März 2024 bewerben. 

Die Firmen haben gute Lösungen dafür gefunden: 
Wie können Menschen mit Behinderungen 
in den Firmen gleichberechtigt arbeiten?


Zum Beispiel: 

  • Eine Ausbildung machen.
  • Eine Arbeits-Stelle anfangen. 
  • Nach einem Unfall weiter in der Firma arbeiten.

Dafür haben die Firmen gute Ideen gehabt. 
Wichtig ist: 
Die Ideen sollen auch in anderen Firmen funktionieren. 
Dadurch können andere Firmen lernen: 
So kann Inklusion in der Arbeits-Welt funktionieren.

Diese Firmen können sich für den Preis bewerben:

Alle Firmen können sich für den Preis bewerben. 
Auch der öffentliche Dienst kann sich für den Preis bewerben. 
Und Kranken-Kassen können sich bewerben.

Die Firmen können sich selbst für den Preis bewerben. 
Auch andere Personen können eine Firma für den Preis vorschlagen.

Diese Unternehmen können nicht mitmachen: 

  • Agentur für Arbeit
  • Job-Center
  • Vereine
  • Werkstätten für Menschen mit Behinderungen

Hubertus Heil unterstützt die Aktion. 
Hubertus Heil ist der Arbeits-Minister von der Bundes-Regierung. 
Er findet den Inklusions-Preis gut. 
Denn der Inklusions-Preis zeigt jedes Jahr: 
Stellt eine Firma Menschen mit Behinderungen ein? 
Dann kann das ein großer Erfolg für die Firma sein. 
Die Firma kann deshalb noch erfolgreicher sein.

In Deutschland gibt es immer weniger Fach-Kräfte. 
Menschen mit Behinderungen können auch Fach-Kräfte sein. 
Das ist eine gute Möglichkeit für die Firmen in Deutschland. 
Die Firmen bekommen Fach-Kräfte. 
Und Menschen mit Behinderungen bekommen eine gute Arbeit.


Hier kommen Sie zurück zur Start-Seite: Bundes-Regierung – Leichte Sprache