Test im Internet:
Ist eine Grippe-Impfung wichtig für Sie?

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Wer gehört zur Bundes-Regierung?

  • Bundes-Presse-Amt

Grippe-Impfung im Jahr 2023 Test im Internet:
Ist eine Grippe-Impfung wichtig für Sie?

Im Herbst und im Winter werden viele Menschen krank. 

Viele Menschen bekommen die Grippe. 
Die Grippe kann für manche Menschen gefährlich sein. 
Aber es gibt eine Impfung gegen die Grippe. 
Im Internet gibt es jetzt einen Test. 
Mit dem Test können Sie heraus-finden: 
Sollen Sie sich gegen Grippe impfen lassen?

Eine Person hält eine Spritze an den Oberarm von einer anderen Person.

Grippe-Impfung bei einem Arzt in Berlin.
Bei der Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung
gibt es Informationen zur Grippe-Impfung.

Foto: picture alliance/dpa/Zacharie Scheurer

Die Grippe kann für manche Menschen sehr gefährlich sein. 
Viele Menschen verwechseln die Grippe mit einem grippalen Infekt. 
Ein grippaler Infekt ist eine Erkältung. 
Gegen einen grippalen Infekt gibt es keine Impfung. 
Die echte Grippe heißt auch Influenza. 
Gegen Influenza gibt es eine Impfung: 
Die Grippe-Impfung.

Brauchen Sie eine Grippe-Impfung? 

Oder braucht ein Familien-Mitglied eine Grippe-Impfung? 
Das können Sie jetzt mit einem Test im Internet heraus-finden. 
Der Test ist von der BZgA
Das ist die Abkürzung für Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.
 
Beim Test müssen Sie ein paar Fragen beantworten. 
Dann erfahren Sie: 
Sollen Sie sich gegen Grippe impfen lassen? 
Oder soll ein Familien-Mitglied sich gegen Grippe impfen lassen? 

Der Test im Internet ist nur eine Hilfe. 
Der Test ist keine Beratung vom Arzt oder von der Ärztin. 
Sie wollen genau wissen:  
Brauchen Sie eine Grippe-Impfung? 
Dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. 

Für wen ist die Grippe-Impfung wichtig?

Die STIKO empfiehlt die Grippe-Impfung für Menschen 
aus der Risiko-Gruppe. 
STIKO ist die Abkürzung für Ständige Impf-Kommission . 
Zur Risiko-Gruppe gehören diese Personen:

  • Menschen ab 60 Jahren
  • Schwangere
  • Menschen mit einer Vor-Erkrankung
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Alten-Heimen. 
    Oder von Pflege-Einrichtungen. 
  • Bewohner und Bewohnerinnen von Alten-Heimen.
    Oder von Pflege-Einrichtungen.
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem medizinischen Bereich.
    Zum Beispiel in Krankenhäusern.
    Oder in einer Arzt-Praxis.
  • Personen, die viel Kontakt zu anderen Menschen haben.
    Diese Personen können sich leicht anstecken.
    Und diese Personen können viele Menschen anstecken.

Warum ist die Impfung wichtig?

Die Grippe-Viren verändern sich immer wieder. 
Deshalb wird auch der Impf-Stoff immer wieder neu gemacht. 
Der Impf-Stoff passt nicht immer genau zu den Viren. 

Manchmal wirkt der Impf-Stoff besser. 
Manchmal wirkt der Impf-Stoff nicht so gut. 
Trotzdem ist die Impfung der wichtigste Schutz. 
Vielleicht bekommen Sie trotzdem die Grippe. 
Auch wenn Sie geimpft sind. 

Aber mit der Impfung werden Sie vielleicht nicht so schwer krank. 

Übrigens: 
Sie können sich gleichzeitig gegen Grippe und Corona impfen lassen.

Mehr Menschen sollen sich gegen Grippe impfen lassen

Die BZgA hat eine Umfrage gemacht. 
Die Umfrage war im Jahr 2022.
Die Umfrage hat gezeigt: 
Nicht alle Personen aus den Risiko-Gruppe lassen sich 
jedes Jahr gegen Grippe impfen. 

  • Nur etwas mehr als die Hälfte von den Personen über 60 Jahre.
  • Die Hälfte von den Personen mit Vor-Erkrankungen
  • Ein Drittel von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen 
    im medizinischen Bereich. 

Die BZgA macht deshalb mit dem Robert Koch-Institut eine Aktion. 
Die Aktion heißt: 
„Wir kommen der Grippe zuvor“. 
Mit der Aktion wollen sie darüber aufklären: 
Warum ist die Impfung gegen Grippe wichtig? 
Das Ziel von der Aktion ist: 
Mehr Menschen sollen sich gegen Grippe impfen lassen. 


Wollen Sie den Test machen?
Der Test ist in Alltags-Sprache.
Hier kommen Sie zum Grippe-Impfcheck .
Brauchen Sie eine Grippe-Impfung? 
Dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

Sie möchten mehr über das Impfen erfahren?
Und über die BZgA?
Sie erhalten Informationen in Leichter Sprache:
Klicken Sie auf den Link: BZgA – Impfen allgemein

Sie interessiert das Robert Koch-Institut?
Dann klicken Sie auf den Link.
Das Robert Koch-Institut in Leichter Sprache