Mehr Inklusion auf der ganzen Welt

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Wer gehört zur Bundes-Regierung?

  • Bundes-Presse-Amt

Global Forum for Inclusion Mehr Inklusion auf der ganzen Welt

Bei den Special Olympics World Games gab es am Wochenende 
eine besondere Veranstaltung: 
Das Global Forum for Inclusion
Bei der Veranstaltung waren Athleten und Athletinnen 
von den Welt-Spielen dabei. 
Sie haben mit Politikern und Politikerinnen und mit Fach-Leuten 
darüber gesprochen: 
Wie kann es auf der ganzen Welt mehr Inklusion geben?

Teilnehmer und Teilnehmerinnen vom Global Forum for Inclusion hören Jürgen Dusel bei seiner Rede zu.

Jürgen Dusel ist der Behinderten-Beauftragte von der Bundes-Regierung.
Beim Global Forum for Inclusion hat er gesagt:
Sport ist ein wichtiges Vorbild für eine inklusive Gesellschaft.

Foto: Special Olympics World Games Berlin 2023 / Juri Reetz

Am 17. Und am 18. Juni 2023 war das Global Forum for Inclusion. 
Global bedeutet weltweit. 
Forum bedeutet: 
Hier können Menschen über ein bestimmtes Thema sprechen. 
For Inclusion bedeutet für Inklusion. 
Alle Menschen sollen überall teilhaben.

Beim Global Forum for Inclusion sprechen also Menschen 
aus der ganzen Welt miteinander. 
Sie sprechen über das Thema Inklusion und Teilhabe. 

Bei dem Treffen waren Athleten und Athletinnen 
von den Special Olympics World Games dabei. 
Die Athleten und Athletinnen kamen aus der ganzen Welt. 
Politiker und Politikerinnen aus der ganzen Welt waren dabei. 
Und Fach-Leute aus der ganzen Welt. 

Sie haben über diese Themen gesprochen: 

  • Bildung für Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Wie können Städte inklusiver werden? 
  • Wie können die Menschen in den Städten besser 
    an der Gesellschaft teilhaben?
  • Wie können die Länder auf der ganzen Welt 
    zum Thema Inklusion besser zusammen-arbeiten? 
  • Wie können die Länder besser voneinander lernen?

Jürgen Dusel sagt: 
Wir können so viel von den Athleten und Athletinnen lernen

Jürgen Dusel ist der Behinderten-Beauftragte von der Bundes-Regierung. 
Jürgen Dusel hat das Global Forum for Inclusion eröffnet. 
Er hat eine Rede gehalten.

In seiner Rede hat er gesagt: 
Die Special Olympics World Games sind sehr wichtig. 
Die Athleten und Athletinnen zeigen Freude. 
Und sie nehmen Rücksicht aufeinander. 
Die Athleten und Athletinnen sind Vorbilder für mich. 
Sie zeigen: 
So sieht eine moderne Gesellschaft aus. 
So sieht eine gute und inklusive Gesellschaft aus. 

Die Sport-Veranstaltung zeigt: 
Unsere Gesellschaft ist bunt. 
Und das ist gut.
 
Bei den Special Olympics World Games kann die ganze Welt sehen: 
Alle Menschen sind verschieden. 
Menschen mit Beeinträchtigungen haben ein Recht auf Teilhabe. 
Sie haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen auch.
 
Sie haben ein Recht auf Teilhabe in allen Bereichen: 

  • Sport
  • Bildung
  • Arbeit
  • Kultur

Das Global Forum für Inclusion gibt es zum ersten Mal 
bei den Special Olympics World Games.

Wichtig ist: 
Die Athleten und Athletinnen haben ein Recht auf Inklusion. 
Die Politiker und Politikerinnen sind für Inklusion zuständig. 
Und die Fach-Leute. 
Bei dem Treffen können alle zusammen darüber sprechen. 
Sie können voneinander lernen. 
So kann unsere Welt inklusiver werden. 
Das ist der Auftrag von den Special Olympics World Games

Verschiedene Themen

Ein Thema beim Global Forum for Inclusion war inklusive Bildung
Bei diesem Thema geht es darum: 
Wie können Menschen mit Beeinträchtigungen besser 
an unserem Bildungs-System teilhaben? 
Menschen mit Beeinträchtigungen sollen die gleichen Möglichkeiten 
bei der Bildung haben wie alle anderen.

Samuel Wunsch arbeitet beim Institut für inklusive Bildung in Kiel. 
Er hat beim Treffen von seinem Leben erzählt: 
Früher hat er in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen gearbeitet.

Jetzt arbeitet er an der Universität als Bildungs-Fachkraft. 
Er zeigt den Studenten und Studentinnen dort: 
Was ist für Menschen mit Beeinträchtigungen wichtig? 
Wie können sie eine gute Bildung bekommen?

Im zweiten Teil von dem Treffen ging es um diese Themen: 

  • Wie können die Athleten und Athletinnen für eine 
    inklusive Gemeinschaft sorgen?
  • Wo gibt es in Zukunft inklusive Orte?
  • Wie können Menschen mit Beeinträchtigungen 
    unabhängig wohnen? 
  • Wie können Menschen mit Beeinträchtigungen 
    gute Gesundheits-Versorgung bekommen? 
  • Welche Vorteile hat das Internet für Menschen mit Beeinträchtigungen? 
    Und welche Nachteile hat das Internet für Menschen mit Beeinträchtigungen?
  • Wie können Menschen mit Beeinträchtigungen bessere Möglichkeiten auf dem ersten Arbeits-Markt haben?

Ein ganz wichtiges Thema war auch: 
Wie können die Länder auf der ganzen Welt zusammen 
die Inklusion verbessern? 
Was können die Länder voneinander lernen? 
Und welche Vorteile hat Inklusion für die Wirtschaft?

Beim Treffen wurde auch darüber gesprochen: 
Welche Möglichkeiten haben Frauen und Mädchen 
mit geistigen Beeinträchtigungen in anderen Ländern?

Berliner Erklärung

Ein wichtiger Teil vom Global Forum for Inclusion war die Berliner Erklärung. 
In der Erklärung steht: 
Die Länder wollen mehr für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung tun. 
Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung sollen 
besser am Leben teilhaben. 
Dafür will die Politik sorgen. 
Viele Länder haben die Berliner Erklärung schon unterschrieben. 
Mit der Unterschrift zeigen die Länder: 
Sie wollen sich an die Berliner Erklärung halten. 

Das Global Forum for Inclusion gab es zum ersten Mal 
bei den Special Olympics World Games
Das Treffen war vom 17. Juni bis zum 18. Juni in Berlin. 

Das Global Forum for Inclusion war ein inklusives Treffen. 
Menschen mit Beeinträchtigung und Menschen ohne Beeinträchtigungen 
haben miteinander gesprochen. 
Die Menschen kamen aus verschiedenen Bereichen.

Der Grund für das Treffen ist die UN-Behinderten-Rechts-Konvention. 
In der UN-Behinderten-Rechts-Konvention steht: 

Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung sollen überall im Leben 
teilhaben können.  

Verantwortlich für das Treffen waren: 

  • Die Bundes-Regierung von Deutschland
  • Special Olympics Deutschland
  • Special Olympics International